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Frühe Menopause und Unfruchtbarkeit können durch einen Mangel an Vitamin D, Vitamin E und Selen verursacht werden

Frühe Menopause und Unfruchtbarkeit können durch einen Mangel an Vitamin D, Vitamin E und Selen verursacht werdenWenn die Eierstöcke einer Frau nicht mehr normal funktionieren und die Menopause vor dem 40. Lebensjahr eintritt, wird dieser Zustand als vorzeitige Ovarialinsuffizienz (Premature Ovarian Insufficiency, POI) bezeichnet. Die damit einhergehenden hormonellen Ungleichgewichte verursachen Symptome wie Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit. Auch Stimmungsschwankungen, empfindliche Schleimhäute, Osteoporose und andere Komplikationen können auftreten. Laut einem Übersichtsartikel, der in Health Science Reports veröffentlicht wurde, scheinen weitverbreitete Mängel an Vitamin D, Vitamin E und Selen das Risiko für eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz zu erhöhen, während eine Supplementierung mit diesen Nährstoffen die Eierstockfunktion und das hormonelle Gleichgewicht verbessern kann.

Die vorzeitige Ovarialinsuffizienz (POI) ist definiert als ein Versagen der normalen Eierstockfunktion vor dem 40. Lebensjahr. Der Zustand ist gekennzeichnet durch Menstruationsstörungen wie seltene Menstruationszyklen mit Abständen von mehr als drei Monaten (Oligomenorrhoe) oder ein vollständiges Ausbleiben der Menstruation (Amenorrhoe). Zudem werden verschiedene hormonelle Ungleichgewichte beobachtet, darunter erhöhte Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und verringerte Werte des Anti-Müller-Hormons (AMH), das ein Indikator für die verbleibende Eizellreserve in den Eierstöcken ist. Ein durch POI verursachter Östrogenmangel kann sich negativ auf das Herz-Kreislauf-System, die Knochen, die Schleimhäute, die kognitiven Funktionen und die Stimmung auswirken. Darüber hinaus ist das Risiko für beschleunigtes Altern, bestimmte Krebsarten und einen frühen Tod erhöht. Es wird außerdem angenommen, dass ein zugrunde liegender Progesteronmangel möglicherweise eine noch größere Rolle spielt als der Östrogenmangel.
POI betrifft weltweit etwa ein Prozent aller Frauen und kann spontan auftreten oder infolge medizinischer Behandlungen entstehen. Neuere Studien haben gezeigt, dass oxidativer Stress eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von POI spielen könnte. Oxidativer Stress entsteht, wenn schädliche freie Radikale die schützende Kapazität der Antioxidantien übersteigen. Obwohl freie Radikale bei Stoffwechselprozessen natürlicherweise gebildet werden, kommt es zu oxidativem Stress, wenn sie außer Kontrolle geraten und die Ovarialfollikel – die kleinen Bläschen, in denen eine Eizelle enthalten ist und heranreift – angreifen. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Eierstöcke und Follikel durch verschiedene Antioxidantien geschützt werden können, die den durch freie Radikale und oxidativen Stress verursachten Schaden entgegenwirken.
Die Autoren des Übersichtsartikels analysierten eine Reihe von Studien aus Web of Science, PubMed, Scopus und anderen Datenbanken. Diese Studien umfassten insgesamt 521 Frauen unter 40 Jahren, die entweder mit POI diagnostiziert waren oder als Kontrollgruppen dienten. Insgesamt zeigten alle Studien einen Zusammenhang zwischen den Blutspiegeln von Vitamin D, Vitamin E und Selen und mehreren Markern der Eierstockfunktion. Auf dieser Grundlage kamen die Forscher zu dem Schluss, dass ein Mangel an diesen Nährstoffen das Risiko für die Entwicklung einer POI erhöht. Umgekehrt kann eine Supplementierung mit Vitamin D, Vitamin E und Selen die AMH-Werte erhöhen und die FSH-Werte senken, was auf eine höhere Anzahl gesunder Eizellen in den Eierstöcken und ein verbessertes hormonelles Gleichgewicht hinweist. Die Forscher betonen, dass dieses Wissen und eine entsprechende Supplementierung ein erhebliches Potenzial für die Prävention und Behandlung der POI haben könnten.
Die Autoren gehen außerdem ausführlich auf die Rolle von Vitamin D, Vitamin E und Selen für die weibliche Fruchtbarkeit und die Prävention von oxidativem Stress ein, wie nachfolgend dargestellt.

Die Rolle von Vitamin D für die weibliche Fruchtbarkeit

Aktives Vitamin D wirkt wie ein Steroidhormon und reguliert viele unserer Gene über verschiedene An- und Ausschaltmechanismen. Die meisten Zellen und Organe des Körpers verfügen über Vitamin-D-Rezeptoren, darunter auch die Hypophyse, die Eierstöcke und das Endometrium, die alle für die weibliche Fruchtbarkeit wichtig sind. Vitamin D reguliert zudem die Granulosazellen – die hormonproduzierenden Zellen, die eine unreife Eizelle im Eierstock umgeben. Darüber hinaus spielt Vitamin D eine Rolle bei der Regulation anderer Steroidhormone (Östrogen, Testosteron, Cortisol und Progesteron) sowie bei der Kontrolle chronischer Entzündungen, die das Risiko für oxidativen Stress erhöhen.
Ein Mangel an Sonnenlicht im Sommer, intensiver Gebrauch von Sonnenschutzmitteln, dunkle Hautfarbe, Übergewicht sowie eine unzureichende Vitamin-D-Supplementierung während der Wintermonate oder ganzjährig sind die Hauptursachen für den weitverbreiteten Vitamin-D-Mangel.

Die Rolle von Vitamin E für die weibliche Fruchtbarkeit

Vitamin E fungiert als wichtigstes Antioxidans und schützt Eierstöcke und Follikel vor Schäden durch freie Radikale und oxidativen Stress. Obwohl mehrere Wirkmechanismen von Vitamin E noch nicht vollständig verstanden sind, ist seine Fähigkeit, Zellmembranen, DNA und andere zelluläre Bestandteile zu schützen, von entscheidender Bedeutung. Vitamin E ist außerdem wichtig für eine optimale Funktion von Selen, da beide Nährstoffe eng zusammenarbeiten.
Gute Nahrungsquellen für Vitamin E sind Olivenöl, Avocado, Nüsse, Samen, Eier und Vollfett-Milchprodukte. Fettarme Ernährung und eine eingeschränkte Fettaufnahme erhöhen jedoch das Risiko eines Vitamin-E-Mangels.

Die Rolle von Selen für die weibliche Fruchtbarkeit

Selen ist Bestandteil von 25–30 selenabhängigen Proteinen, von denen mehrere als starke Antioxidantien wirken. Es wurde beobachtet, dass sich Selen während der Reifung in gesunden Follikeln anreichert, während es in kleinen oder degenerierten Follikeln fehlt. Studien haben gezeigt, dass die Selenspiegel im Blut bei Frauen mit POI niedriger sind als bei fruchtbaren Frauen. Ein Selenmangel scheint zudem das Risiko erhöhter FSH-Werte zu steigern, was ein Kennzeichen der POI ist.
In Europa ist selenarmer Boden die Hauptursache für einen Selenmangel, da er die gesamte Nahrungskette beeinflusst.

Quellen

Faridh Pargar et al. Association of Deficiency in Vitamin D, Vitamin E, and Selenium Levels With Premature Ovarian Insufficiency: A Systematic Review. Health Science Reports. 2025

Anette und Jens-Ole Paulin. Natürliche Hormontherapie – Abrechnung mit dem Östrogenmythos. Vingholm 2019


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