Statin-Anwender haben ein geringeres Risiko, Diabetes zu entwickeln, wenn sie Q10-Präparate einnehmen
Die weit verbreitete Anwendung cholesterinsenkender Statine erhöht das Risiko, Diabetes zu entwickeln, der wiederum mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist. Zudem ist nachgewiesen, dass Statine die körpereigene Synthese von Q10 hemmen – einer Substanz, die eine wichtige Rolle im zellulären Energiestoffwechsel spielt und zugleich ein essenzielles Antioxidans darstellt, das Zellen und das Herz-Kreislauf-System schützt. Eine neue amerikanische Bevölkerungsstudie zeigt, dass Statin-Anwender ihr Risiko, Diabetes zu entwickeln, durch die Einnahme von Q10-Präparaten senken können.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind nach wie vor weltweit die häufigste Ursache für eine verminderte Lebensqualität und vorzeitigen Tod. Da erhöhte Cholesterinwerte als Mitverursacher von Arteriosklerose gelten, gehören Statine heute zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten. Sie wirken, indem sie ein Enzym (HMG-CoA-Reduktase) hemmen, das der Körper für die Cholesterinproduktion benötigt. Da Cholesterin jedoch auch die Voraussetzung für die Bildung von Q10 und mehreren weiteren lebenswichtigen Substanzen ist, greifen Statine auch in diese Prozesse ein. Hinzu kommt, dass die körpereigene Q10-Synthese mit zunehmendem Alter abnimmt, sodass Statin-Anwender noch anfälliger für einen Mangel an dieser wichtigen Substanz sind.
Mehrere Metaanalysen haben gezeigt, dass Statin-Anwender ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines „neu auftretenden Diabetes“ (new-onset diabetes, NOD) haben – ein Effekt, der die positiven Wirkungen von Statinen teilweise aufhebt. Dies liegt daran, dass Diabetes auf molekularer Ebene mit chronischen Entzündungen, oxidativem Stress und einem gestörten Lipidprofil verbunden ist – alles Faktoren, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Da ein Q10-Mangel als Mitursache für die Entstehung von Diabetes gilt, wollten die Forscher der neuen Studie diesen Zusammenhang näher untersuchen.
Die Studie umfasste 4.394 Statin-Anwender, die aus einer größeren US-amerikanischen Bevölkerungsstudie (NHANES – National Health and Nutrition Examination Survey) rekrutiert wurden. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 62 Jahre, und die Daten zu Lebensstil, Nahrungsergänzungsmitteln und Gesundheitsstatus wurden in den Jahren 1999 bis 2018 erhoben. Die Forscher verglichen das Auftreten von neu diagnostiziertem Diabetes zwischen Teilnehmern, die Q10-Präparate einnahmen, und jenen, die dies nicht taten. Zwei Modelle wurden verwendet, um Störfaktoren wie Alter, Geschlecht, Ethnie, BMI, Blutdruck, Rauchen und Alkoholkonsum auszuschließen.
Teilnehmer, die Statine einnahmen und zusätzlich Q10-Präparate verwendeten, hatten ein statistisch signifikant geringeres Risiko, Diabetes zu entwickeln. Dieser Unterschied blieb auch nach Berücksichtigung der Störfaktoren bestehen.
Die in Reviews in Cardiovascular Medicine veröffentlichte Studie betont die Bedeutung ausreichender Q10-Spiegel.
Die Bedeutung von Q10 für Energiestoffwechsel, Kreislauf und Blutzucker
Wie erwähnt, produziert der Körper Q10 aus Cholesterin in einem Prozess, der auch die Aminosäure Tyrosin erfordert. Q10 liegt in zwei Formen vor, die bei Bedarf mit Hilfe von Selen ineinander umgewandelt werden können. Die eine Form, Ubiquinon, ist entscheidend für den zellulären Energiestoffwechsel und die Produktion von ATP in den Mitochondrien. Die andere Form, Ubiquinol, wirkt als starkes Antioxidans, das Cholesterin, Zellmembranen und Mitochondrien vor Schäden durch freie Radikale und oxidativen Stress schützt.
Freie Radikale entstehen bei der Energieproduktion und anderen Stoffwechselprozessen. Ihre Belastung nimmt mit dem Alter, Übergewicht, Umweltgiften, chronischen Erkrankungen wie Diabetes und als Nebenwirkung verschiedener Medikamente weiter zu. All diese Faktoren erhöhen das Risiko für oxidativen Stress, bei dem die schädlichen freien Radikale die körpereigenen Abwehrmechanismen überwiegen.
Im Blut tritt Q10 vor allem in Form von Ubiquinon auf, das vom oft kritisierten LDL-Cholesterin transportiert wird und gleichzeitig das LDL-Cholesterin selbst vor oxidativem Stress schützt. Bemerkenswert ist, dass niedrige LDL-Cholesterinspiegel die Q10-Werte im Blut senken können und LDL dadurch anfälliger für oxidative Schäden wird.
Ein Q10-Mangel kann zudem oxidativen Stress in den Mitochondrien auslösen und die Betazellen der Bauchspeicheldrüse schädigen, sodass diese in den programmierten Zelltod (Apoptose) übergehen. Dies kann die Insulinsensitivität beeinträchtigen und die Fähigkeit der Zellen zur Aufnahme von Blutzucker verringern. Langfristig steigert eine erhöhte Insulinresistenz das Risiko für die Entwicklung von Diabetes.
Frühere Tierstudien haben gezeigt, dass eine Q10-Supplementierung das Diabetesrisiko verringert. Die neue Studie belegt nun, dass Q10-Präparate auch bei Statin-Anwendern das Risiko für Diabetes senken.
Q10-Präparate in pharmazeutischer Qualität
Das vom Körper natürlich produzierte Q10 liegt in einer fettlöslichen freien Form vor, die leicht aufgenommen werden kann. In den Rohstoffen für Nahrungsergänzungsmittel neigen Q10-Moleküle jedoch dazu, sich zu großen Kristallen zusammenzulagern, die sich bei normaler Körpertemperatur nicht auflösen und daher schwer verdaulich sind. Damit ein Q10-Präparat wirksam ist, muss der Rohstoff zunächst einem speziellen Öl- und Wärmeverfahren unterzogen werden, bei dem sich die Kristalle vollständig auflösen und die einzelnen Q10-Moleküle freigesetzt werden, sodass sie die Darmwand passieren können.
Aus diesem Grund empfehlen führende Q10-Forscher Präparate in pharmazeutischer Qualität mit nachgewiesener hoher Bioverfügbarkeit. Für Statin-Anwender wird allgemein die Einnahme von 100 mg Q10 pro Tag empfohlen, um Nebenwirkungen wie Diabetes, Muskelschmerzen und Müdigkeit zu reduzieren.
Quellen:
Xiaorong Han et al. Diabetes Risks of Statin Therapy – Coenzyme Q10 may Help. Reviews in Cardiovascular Medicine. Februar 2025.
Das könnte Sie auch interessieren
Nach weiteren Informationen suchen...
- Erstellt am .
