Alzheimer-Krankheit und Vitaminmangel
Obwohl die Entstehung der Alzheimer-Krankheit komplex ist, deuten wissenschaftliche Erkenntnisse darauf hin, dass Vitaminmängel eine bedeutende und oft übersehene Rolle spielen. Besonders Vitamin C ist wichtig, da es auf vielfältige Weise die Gesundheit der Nervenzellen unterstützt. Auch Vitamin D, bestimmte B-Vitamine, Vitamin A und Vitamin E haben über verschiedene Mechanismen hinweg entscheidende Funktionen.
Eine große Metaanalyse, die den Vitaminspiegel bei Alzheimer-Patienten und gesunden Personen verglich, zeigte, dass Alzheimer-Patienten signifikant niedrigere Vitaminwerte im Blut aufwiesen.
Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Ursache von Demenz und stellt sowohl für Betroffene als auch für die Gesellschaft eine enorme Belastung dar. Die Erkrankung entsteht durch eine nachlassende Gehirnfunktion, da in wichtigen Hirnregionen nach und nach Nervenzellen absterben.
Forschende haben Ablagerungen von Beta-Amyloid- und Tau-Proteinen identifiziert, die gesunde Zellen verdrängen und zu Symptomen wie Gedächtnisverlust, Desorientierung und kognitivem Abbau führen.
Zudem wird vermutet, dass eine Insulinresistenz des Gehirns zur Entstehung von Alzheimer beiträgt – Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes haben ein höheres Risiko. Daher wird Alzheimer manchmal auch als „Typ-3-Diabetes“ bezeichnet.
Insgesamt ist Alzheimer durch Entzündungen und oxidativen Stress im Gehirn gekennzeichnet. Dabei schädigen freie Radikale die Nervenzellen und lösen den programmierten Zelltod (Apoptose) aus.
Die Krankheit schreitet langsam fort, und die meisten Patientinnen und Patienten sterben 7–10 Jahre nach der Diagnose.
Angesichts der steigenden Fallzahlen und des großen Einflusses von Ernährung und Lebensstil wollten die Forschenden hinter der Metaanalyse untersuchen, welche Rolle verschiedene Vitamine bei Vorbeugung und unterstützender Behandlung spielen. Sie durchsuchten Datenbanken wie PubMed, Web of Science und MEDLINE nach Studien, die den Vitaminspiegel im Blut von Alzheimer-Patienten und gesunden Kontrollpersonen verglichen. Auf Grundlage von 67 veröffentlichten Studien zeigte die Analyse, dass Alzheimer-Patienten deutlich geringere Vitamin-C-Spiegel hatten – und auch Mängel an Vitamin D, Folsäure (B9), Vitamin B12, Vitamin E und Vitamin A häufig vorkamen.
Die Forschenden schlussfolgern, dass diese Ergebnisse neue Erkenntnisse über die mögliche Rolle von Vitaminmängeln im Verlauf der Alzheimer-Krankheit liefern. Die Metaanalyse wurde im Journal of Human Nutrition and Dietetics (2025) veröffentlicht. Darin wurde auch hervorgehoben, dass verschiedene Vitamine auf unterschiedliche Weise zur Gehirngesundheit beitragen.
Vitamin C und Gehirn
Das Gehirn enthält mehr Vitamin C als jedes andere Organ – seine neuroprotektive Rolle wird jedoch oft unterschätzt.
Vitamin C ist bekannt für seine Bedeutung bei der Kollagenbildung im Bindegewebe, das auch das Gehirngewebe einschließt.
Es unterstützt die Entwicklung und Differenzierung von Nervenzellen sowie die Bildung der Myelinschicht, die für die kognitive Funktion entscheidend ist.
Als starkes Antioxidans schützt es die Nervenzellen zudem vor chronischen Entzündungen und oxidativem Stress.Vitamin C ist wasserlöslich und kommt in Zitrusfrüchten, Gemüse und Beeren vor.
Untersuchungen zeigen, dass etwa 15 % der Menschen in westlichen Ländern – insbesondere ältere Personen, Raucher und sozial Benachteiligte – einen Mangel aufweisen.Die empfohlene Tageszufuhr (Referenzwert, RI) liegt bei 80 mg, um Skorbut zu verhindern, doch einige Forschende vermuten, dass höhere Mengen für eine optimale Gehirngesundheit nötig sind.
B-Vitamine und Gehirn
B-Vitamine sind unerlässlich für den Energiestoffwechsel und die Funktion des Nervensystems. Ein Mangel an Vitamin B12 und Folsäure (B9) scheint das Alzheimer-Risiko zu erhöhen – vermutlich aufgrund ihrer Rolle bei der Regulierung des Stoffwechselprodukts Homocystein.
Ein hoher Homocysteinspiegel kann oxidativen Stress und Entzündungen auslösen, die Nervenzellen und Blutgefäße schädigen.
B-Vitamine kommen hauptsächlich in Vollkornprodukten, grünem Gemüse und tierischen Lebensmitteln (für B12) vor.
Mangelzustände entstehen oft durch unausgewogene Ernährung, niedrige Magensäure, starken Alkoholkonsum oder bestimmte Medikamente (z. B. Säureblocker, Antibiotika oder Metformin).
Nahrungsergänzungsmittel sind eine Option: B-Komplex-Tabletten und sublinguales B12 können helfen, besonders bei schlechter Aufnahmefähigkeit.
Bei schwerem Mangel kann auch eine Injektion erforderlich sein.
Vitamin D und Gehirn
Vitamin D reguliert zahlreiche Gene und Stoffwechselprozesse.
Gehirnregionen wie der Hippocampus, der für das Gedächtnis wichtig ist, besitzen Vitamin-D-Rezeptoren.
Vitamin D hilft, Entzündungen und oxidativen Stress im Gehirn zu kontrollieren und kann möglicherweise die Ablagerung schädlicher Proteine verhindern, die mit Alzheimer in Verbindung stehen.
In nördlichen Breitengraden ist Sonnenlicht die wichtigste Quelle für Vitamin D.
Obwohl die empfohlene tägliche Zufuhr (RI) bei 5–20 µg liegt, kann der tatsächliche Bedarf – je nach Genetik, Alter und Körpergewicht – höher sein.
Eine Metaanalyse in der Fachzeitschrift Nutrients legt nahe, dass 50 µg täglich ausreichen könnten, um bei den meisten Erwachsenen einen Mangel zu verhindern.
Vitamine A und E und Gehirn
Die Vitamine A und E sind fettlösliche Antioxidantien, die Nervenzellen vor freien Radikalen und oxidativem Stress schützen. Vitamin A (Retinol) findet sich in tierischen Lebensmitteln wie Leber, Eiern, Butter und fettem Fisch. Provitamin A (Carotinoide) steckt in Karotten, Tomaten und Paprika. Vitamin E kommt in Nüssen, Samen, Avocados, grünem Blattgemüse und unraffinierten Ölen vor.
- Eine vitaminarme Ernährung steht in engem Zusammenhang mit Alzheimer
- Eine ausreichende Nährstoffzufuhr – auch durch Nahrungsergänzungsmittel – kann wichtig für Prävention und allgemeine Gehirngesundheit sein.
Quellen:
Sagar Marwaha et al. Unlocking the Vitamin Puzzle: Investigating Levels in People With Alzheimer’s Disease Versus Healthy Controls Through Systematic Review and Network Meta-analysis. Journal of Human Nutrition and Dietetics, 2025.
K. Chaudhari et al. Vitamin C Supplementation, APOE Genotype and Cognitive Functioning in a Rural-Dwelling Cohort. The Journal of Nutrition, Health and Ageing, 2016.
Chi-Ping Ting et al. Diet Pattern Analysis in Alzheimer’s Disease Implicates Gender Differences in Folate-B12-Homocysteine Axis on Cognitive Outcomes. Nutrients, 2024.
Li-Ju Chen et al. The Associations of Serum Vitamin D Status and Vitamin D Supplement Use with All-Cause Dementia, Alzheimer’s Disease, and Vascular Dementia: A UK Biobank-Based Prospective Cohort Study. The American Journal of Clinical Nutrition, 2024.
Pawel Pludowsky et al. Vitamin D Supplementation: A Review of the Evidence Arguing for a Daily Dose of 2000 International Units (50 µg) of Vitamin D for Adults in the General Population. Nutrients, 2024.
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