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Chronische Schmerzen, Vitamin D und Magnesium

Chronische Schmerzen, Vitamin D und MagnesiumKopfschmerzen, schmerzende Gelenke und andere Arten von chronischen Schmerzen werden in der Regel durch das myofasziale Schmerzsyndrom verursacht, das durch lokalisierte Schmerzen gekennzeichnet ist. Diesem Zustand können viele Ursachen zugrunde liegen, aber laut einer in BMC Nutrition veröffentlichten thailändischen Studie sind Sonnenmangel und zu wenig Vitamin D bei den Patienten recht häufig. Auch eine Magnesiumtherapie kann laut einer in BMC Oral Health veröffentlichten Studie eine Wirkung haben.

Kopfschmerzen, Migräne und Schmerzen im Rücken, in den Hüften, Schultern, Knien und Ellenbogen sind sehr häufige Probleme. In vielen Fällen sind die Schmerzen muskulär bedingt. Etwa 85 Prozent aller Patienten, die unter chronischen Schmerzen leiden, haben ein myofasziales Schmerzsyndrom. Die Schmerzen werden durch die Bildung von muskulären Triggerpunkten verursacht, die lokale Schmerzen hervorrufen und bei Druck auf die betroffenen Bereiche auch ausstrahlen können.
Diese Triggerpunkte sind durch Muskelkrämpfe, Entzündungen und eine schlechte Durchblutung des betroffenen Bereichs gekennzeichnet.
Die Triggerpunkte und die Schmerzen können durch Verspannungen, Überbeanspruchung der Muskeln und Fehlhaltungen entstehen. Auch schweres Heben, Nervenverletzungen, chronischer Druck auf die Nerven durch die Wirbelsäule, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes und Erkältungen können Schmerzen auslösen. Es scheint sogar, dass Vitamin D und Magnesium eine Rolle spielen.

Weit verbreiteter Vitamin-D-Mangel bei Patienten mit myofaszialem Schmerzsyndrom

Vitamin D, das zu den Steroidhormonen zählt, ist wichtig für Knochen, Muskeln, die Immunabwehr und die Regulierung von Entzündungen. Vitamin D reguliert auch die Funktion der Nervenzellen in den Signalwegen, die Schmerzen verursachen. Offenbar kann ein Mangel an Vitamin D auch zu einer neurologischen Überempfindlichkeit führen, die mit chronischen Schmerzen verbunden ist. Ein Team von Wissenschaftlern des Phramongkutklao-Krankenhauses in Bangkok beschloss, diesen Zusammenhang genauer zu untersuchen.
Insgesamt nahmen 120 Personen im Alter von 18-70 Jahren an der Studie teil. Bei allen Teilnehmern war vor mehr als drei Monaten ein myofasziales Schmerzsyndrom diagnostiziert worden. Patienten mit anderen Erkrankungen oder solche, die Vitamin-D-Präparate einnahmen, wurden von der Studie ausgeschlossen.
Die Schmerzstärke wurde auf einer Skala von 0 (am schlimmsten) bis 100 (am besten) bewertet. Die Studie untersuchte auch das Rauchen, die Sonnenexposition, die körperliche Aktivität und die Lebensqualität. Darüber hinaus nahmen die Wissenschaftler Blutproben, um den Vitamin-D-Spiegel zu messen. Der Vitamin-D-Spiegel im Blut wurde in folgende Kategorien eingeteilt: Mangel (unter 50 nmol/L), Insuffizienz (50-74 nmol/L) und Suffizienz (über 75 nmol/L).
Es stellte sich heraus, dass 47,5 Prozent der Patienten einen unzureichenden Vitamin-D-Spiegel aufwiesen und 34,2 einen Mangel an diesem Nährstoff hatten. Der Vitamin-D-Mangel war in erster Linie auf eine unzureichende Sonnenexposition zurückzuführen, stand aber auch im Zusammenhang mit einer geringen Vitamin-D-Aufnahme über die Nahrung, Übergewicht, Diabetes und dunkler Haut. Die Wissenschaftler fanden keinen Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Spiegel im Blut und der Bewertung von Schmerzen.
Eine mögliche Erklärung dafür könnte sein, dass die meisten Patienten vor Beginn der Studie in irgendeiner Form behandelt worden waren. Dennoch legt die Studie nahe, dass Ärzte und Angehörige der Gesundheitsberufe auf das weit verbreitete Problem des Vitamin-D-Mangels bei Patienten mit myofaszialem Schmerzsyndrom achten sollten. Es könnte auch sinnvoll sein, auf einen Magnesiummangel zu achten.

Magnesium und die Behandlung mit Injektionen

Es ist gängige Praxis, Triggerpunkte mit lokalen Injektionen von physiologischer Kochsalzlösung, Kortikosteroiden, Anästhetika und Botulinumtoxin zu behandeln. In vielen Fällen können die Injektionen den lokalen Schmerz lindern, indem sie die Muskeln und die angespannten Triggerpunkte entspannen. Auch das myofasziale Schmerzsyndrom tritt häufig in Verbindung mit Gesichtsschmerzen auf, ohne dass damit unbedingt Zahnschmerzen verbunden sind. Die Patienten haben oft Schwierigkeiten, ihren Mund vollständig zu öffnen. Bei vielen behandelten Patienten kommt es nach kurzer Zeit zu Rückfällen, so dass andere Therapieformen mit längerer Wirkung erforderlich sind.
In einer Studie aus dem Jahr 2022, die in der Fachzeitschrift BMC Oral Health veröffentlicht wurde, verglichen die Forscher die Wirkung von lokalen Injektionen mit physiologischer Kochsalzlösung und lokalen Injektionen mit Magnesiumsulfat. Das Interesse an Magnesium ist auf die Rolle dieses Nährstoffs bei der Muskelfunktion, der Nervenfunktion und der Entspannung zurückzuführen. Magnesium hilft dem Körper auch, die Form von Vitamin D zu aktivieren, die wir durch Sonneneinstrahlung oder durch Nahrungsergänzungsmittel erhalten.
Insgesamt 180 Patienten mit myofaszialen Gesichtsschmerzen nahmen an der Studie teil. Sie wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Der einen Gruppe wurden 2 ml physiologische Kochsalzlösung in die Triggerpunkte gespritzt, der anderen Gruppe Magnesiumsulfat in die Triggerpunkte. Vor der Injektion sowie nach einem, drei und sechs Monaten wurden die Schmerzwerte, die maximale Mundöffnung (MMO) und die Lebensqualität der Patienten bewertet.
Während des gesamten Nachbeobachtungszeitraums war der Schmerzscore in der Kochsalzlösungsgruppe signifikant höher als in der Magnesiumsulfatgruppe. Bis zu drei Monate lang war auch die schmerzfreie MMO in der Magnesiumsulfatgruppe besser.
Nach sechs Monaten war jedoch kein statistischer Unterschied mehr festzustellen. Außerdem war die Lebensqualität in der Magnesiumsulfatgruppe deutlich besser als in der Kochsalzgruppe. Die Forscher kamen daher zu dem Schluss, dass Injektionen mit Magnesiumsulfat eine wirksame Behandlung von Triggerpunkten beim myofaszialen Syndrom darstellen. Sie fordern jedoch weitere Studien.

Magnesiumergänzung und andere Behandlungen

Eine lokale Anwendung von Magnesiumöl auf die Muskeln und Triggerpunkte mehrmals täglich kann ebenfalls eine Wirkung zeigen, da das Magnesium schnell in das Muskelgewebe eindringt. Es kann auch eine Magnesiumergänzung mit assimilierbarem organischem Magnesium in therapeutischen Dosen von 200-600 mg täglich in Betracht gezogen werden. Da eine hochdosierte Magnesiumergänzung zu lockerem Stuhl führen kann, kann es sinnvoll sein, die Dosis allmählich bis zu dem Punkt zu erhöhen, an dem Verdauungssymptome auftreten, und dann die Zufuhr langsam auf eine erträgliche Menge zu reduzieren.
Weitere Therapieformen, die zur Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms eingesetzt werden, sind die medizinische Osteopathie und die Akupunktur.

Quellen:

Pimptcha Channarong & Chanwit Phongamwong. Prevalence and risk factors of vitamin D deficiency among patients with chronic myofascial pain syndrome: a cross-sectional study. BMC Nutrition 2023

Shaimaa Mohsen Refahee el al. Clinical efficacy of magnesium sulfate injection in the treatment of masseter muscle trigger points: a randomized clinical study. BMC Oral Health. 2022

Trigger punkter er ofte årsagen til smerte! - Osteopat - Kolding (laege-osteopat.dk)


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