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Rheumapatienten, die mit Methotrexat behandelt werden, haben eine niedrigere Sterblichkeitsrate, wenn ihr Vitamin-D-Spiegel hoch ist

Rheumapatienten, die mit Methotrexat behandelt werden, haben eine niedrigere Sterblichkeitsrate, wenn ihr Vitamin-D-Spiegel hoch istVitamin-D-Mangel ist ein häufiges Problem bei Patienten mit rheumatoider Arthritis. Wenn ihr Vitamin-D-Spiegel im Blut jedoch hoch ist, bevor sie mit einer Methotrexat-Therapie beginnen, sinkt ihre Sterblichkeit. Dies geht aus einer in der Zeitschrift Nutrients veröffentlichten Studie hervor, in der die Autoren die therapeutischen Eigenschaften von Vitamin D untersuchten. Beachten Sie, dass die offiziellen Vitamin-D-Empfehlungen zu niedrig sind, um die Blutspiegel des Nährstoffs zu optimieren.

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Nehmen Sie Statine?

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Nehmen Sie Statine?Statine, die zum Senken des Cholesterinspiegels verwendet werden, können eine Reihe von Nebenwirkungen auslösen. Diesen kann jedoch durch die Einnahme von Coenzym Q10, zusätzlich zur Standardmedikation, effektiv entgegengewirkt werden.

Hat Ihr Arzt Ihnen geraten, cholesterinsenkende Statine zu nehmen? Diese sind sehr wohl äußerst wirksam zur Senkung des Cholesterinspiegels. Was Sie ggf. jedoch nicht wussten, ist, dass Statine auch den Coenzym Q10-Spiegel in Ihrem Körper senken. Coenzym Q10 ist ein lebenswichtiger Stoff, den sämtliche Ihrer Zellen benötigen, um Energie zu produzieren. Genau wie Cholesterin wird die vitaminähnliche Substanz in der Leber produziert. Cholesterin und Coenzym Q10 teilen sich den gleichen biochemischen Weg, der durch das Wirken der Statine blockiert wird. Durch ein Absinken des Coenzym Q10-Spiegels, riskieren Sie eine Reihe von Nebenwirkungen, die auftreten, wenn die Körperzellen plötzlich zu wenig Energie produzieren, um normal zu funktionieren.

50 % Reduzierung des Q10-Spiegels

Studien zeigen, dass Statine Ihren Coenzym Q10-Spiegel im Blutkreislauf innerhalb von wenigen Wochen nach Beginn der Statine-Therapie halbieren. Wissen Sie, was für Auswirkungen dies auf Sie haben kann? Muskelschmerzen sind ein bekanntes Problem, dass bei 5-10 Prozent der Statine-Nutzer auftritt. In einigen Fällen entwickeln die Patienten eine seltene Krankheit, die als Rhabdomyolyse bekannt ist, bei der Muskelgewebe abgebaut wird. Diese Krankheit kann sehr ernst sein und zu Nierenproblemen und Herzversagen führen, sofern sie nicht diagnostiziert, und die Statine-Therapie unterbrochen wird.

Muskelzellen sind äußerst abhängig

Praktisch all unsere Zellen hängen von Coenzym Q10 ab, einige mehr als andere. Coenzym Q10 ist an der Energieproduktion beteiligt, die in den "Kraftwerken" unserer Zellen, den Mitochondrien, stattfindet. Die Energieproduktion beinhaltet eine biochemische Umwandlung von Nährstoffen, bei dem auch Sauerstoff einen Beitrag leistet.
Rote Blutkörperchen besitzen als einzige Zellen im Körper keine Mitochondrien und benötigen daher kein Coenzym Q10, da der Sauerstoff, den sie transportieren, beim Energieumsatz sonst verbraucht würde.
Muskelzellen sind jedoch sehr stark von Coenzym Q10 abhängig, da sie riesige Mengen an Energie produzieren müssen. Daher führen durch Statine verursachte geringere Coenzym Q10-Spiegel zu Fehlfunktionen der Muskelzellen.

Q10 Ergänzungen helfen

Kann dieses Problem verhindert werden? Ja, Untersuchungen mit Menschen während Ihrer Statine-Therapie haben gezeigt, dass die ergänzende Einnahme von Q10 Präparaten dabei hilft, Probleme wie Muskelschmerzen zu reduzieren. Eine im Jahr 2007 veröffentlichte Studie aus den USA hat gezeigt, dass die tägliche Einnahme von 100 mg Coenzym Q10 in Verbindung mit Statinen die Muskelschmerzen um ca. 40 % reduzierte.

Nur für das Protokoll, Muskelschmerzen sind nicht das einzige Problem, das im Zuge des Statine-Gebrauchs auftritt. Was viel schlimmer ist, ist wenn ein Coenzym Q10-Defizit zu Fehlfunktionen lebenswichtiger Muskeln, wie dem Herzmuskel, führt. In dem Fall wäre das Herz nicht weiter in der Lage ausreichende Mengen Blut in alle Teile des Körpers zu pumpen oder, in schlimmeren Fällen, kann es zu Herzversagen führen.

Es lohnt sich, einen ziemlich ironischen Fakt festzuhalten, dass eine der größten Pharmaunternehmen der USA bereits in den 1990er Jahren ein Patent auf ein Statine-Coenzym Q10 Medikamentenverbindung angemeldet hat.

Einige andere Probleme, die bei Statine-Nutzung beobachtet wurden, beinhalten:

  • Typ-2-Diabetes

Beispielsweise hat eine britische Studie mit mehr als 2 Millionen Menschen gezeigt, dass Personen, die Statine nehmen, ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes haben. Ihr Diabetes-Risiko erhöhte sich um alarmierende 57 % über einen Zeitraum von fünf Jahren. Die Wissenschaftler spekulieren, dass die Ursache in den Insulin-produzierenden Pancreaszellen liegen könnte, die aufgrund des Coenzym Q10-Mangels nicht in der Lage sind, richtig zu funktionieren. Alternativ könnte die Ursache in der Unfähigkeit der Muskel- und Fettzellen liegen, in normaler Art und Weise auf das Insulin zu reagieren (Insulinresistenz).

  • Gedächtnisstörungen

Studien zufolge können Statine die Fähigkeit von Personen beeinträchtigen, klar zu denken. Eine amerikanische Studie mit mehr als 480.000 Statine-Nutzern und einer gleichen Anzahl Nicht-Nutzern hat gezeigt, dass Statine-Nutzer vier Mal häufiger unter akutem Gedächtnisverlust leiden als Nicht-Nutzer. Gehirnzellen enthalten eine große Anzahl an Mitochondrien und sind daher im hohen Maße abhängig von Coenzym Q10.

Widersprüchliche Studienergebnisse

Es gibt keinen Zweifel daran, dass die durch Statine verursachte Verringerung des Coenzym Q10-Spiegels sich in unterschiedlichsten Formen auf uns auswirken kann. Daher ist es verlockend zu glauben, dass alle Studien, in denen Coenzym Q10-Präparate getestet wurden, eine positive Wirkung der Intervention zeigen.
Dies ist nicht der Fall. Beispielsweise zeigen einige Studien einen positiven Effekt von Coenzym Q10 auf durch Statine verursachte Muskelschmerzen, während andere Studien nicht in der Lage waren, ein ähnliches Ergebnis aufzuzeigen.

Doch woran liegt es, dass einige Studien einen Effekt nachweisen, während andere dies nicht tun? Ein sehr wichtiger Aspekt in diesem Zusammenhang ist die Bioverfügbarkeit von Coenzym Q10. Der Körper hat Schwierigkeiten damit, Coenzym Q10 in seiner ursprünglichen Form aufzunehmen. Dies bedeutet, dass ein Präparat so hergestellt werden muss, dass es im Verdauungssystem leicht resorbiert werden kann.
Nur wenige der Coenzym Q10-Präparate auf dem Markt können eine gute Bioverfügbarkeit dokumentieren. In den vergangenen Jahren wurden zwei bahnbrechende Studien über Coenzym Q10 und Herzgesundheit in angesehenen wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht. Eine davon ist die Q-Symbio Studie, die andere ist bekannt als die KiSel-10 Studie. Beide Studien wurden unter Verwendung des gleichen Coenzym Q10-Präparats durchgeführt. Eines, das wegen seiner dokumentierten Bioverfügbarkeit ausgewählt wurde.

Weitere Informationen unter:

www.q-symbio.com/de/

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