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Vitamin-D-Mangel erhöht die Sterblichkeit bei schwerkranken Patienten

Vitamin-D-Mangel erhöht die Sterblichkeit bei schwerkranken PatientenPatienten, die auf die Intensivstation eingeliefert werden, haben häufig einen Vitamin-D-Mangel, was zu mehr Komplikationen, einem längeren Aufenthalt auf der Intensivstation und einer höheren Sterblichkeit führt als bei Patienten, die einen ausreichenden Vitamin-D-Spiegel im Blut haben. Dies wurde in einer iranischen Studie aus drei Krankenhäusern nachgewiesen. Die Studie wurde im BMJ Nutrition veröffentlicht. Viele ältere Menschen und Menschen mit chronischen Krankheiten haben generell einen Mangel an Vitamin D, was ein Problem darstellt.

Die neue iranische Studie wurde auf sieben Intensivstationen in drei Krankenhäusern durchgeführt. 24 Stunden lang wurde nach der Aufnahme der Patienten in die Intensivstation der Vitamin-D-Spiegel im Blut gemessen. Der Zustand der Patienten wurde anhand eines Klassifizierungssystems für den Schweregrad der Erkrankung, APACHE 11, und eines weiteren Scores, SOFA (Sequential Organ Failure Assessment), bewertet. Die Forscher untersuchten auch die ernährungsbedingten Risikofaktoren bei kritisch kranken Patienten (mNUTRIC).
An der Studie nahmen 236 Patienten teil. Wie sich herausstellte, hatten 163 der Patienten (= 69,1 %) einen Vitamin-D-Blutspiegel von weniger als 20 ng/ml (oder 50 nmol/L), was unter dem offiziellen Grenzwert liegt. Außerdem wiesen die Patienten mit niedrigen Vitamin-D-Werten einen höheren APACHE-, SOFA- und mNUTRIC-Score auf, was darauf hindeutet, dass bei ihnen mehr Komplikationen auftraten. Patienten mit einem ausreichenden Vitamin-D-Spiegel im Blut (über 30 ng/ml oder 75 nmol/L) hatten dagegen weniger Komplikationen und verbrachten weniger Tage auf der Intensivstation.
Die Wissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass schwerkranke Patienten mit einem Vitamin-D-Mangel ein höheres Risiko haben, innerhalb von 28 Tagen schwere Komplikationen zu entwickeln und daran zu sterben. Eine Vitamin-D-Supplementierung kann dazu beitragen, diese Komplikationen zu verringern und das klinische Ergebnis bei Intensivpatienten zu verbessern.

Warum ist es so problematisch, wenn schwerkranken Patienten Vitamin D fehlt?

Vitamin D gilt als Steroidhormon und reguliert verschiedene Gene in den Zellen des Körpers. Bei gesunden Menschen hängt der Vitamin-D-Spiegel im Blut von Faktoren wie Sonneneinstrahlung, Alter, Körperfettanteil und Melaninanteil in der Haut ab. Menschen mit dunkler Haut haben eine langsamere Vitamin-D-Synthese als Menschen mit heller Haut.
Schwer kranke Patienten haben oft einen Vitamin-D-Mangel, weil sie zu wenig Sonne abbekommen, zu viel Zeit in geschlossenen Räumen verbringen und zu Übergewicht neigen. Außerdem sind viele von ihnen älter und haben Funktionsstörungen in der Leber und den Nieren, die wichtige Organe für die Umwandlung von Vitamin D in seine aktive Form sind.
Es ist allgemein bekannt, dass ein Mangel an Vitamin D mit komplizierten Infektionen, verlängerten Krankenhausaufenthalten, akutem Nierenversagen, Blutvergiftungen (Sepsis) und erhöhter Sterblichkeit in Verbindung gebracht wird. Dies liegt daran, dass Vitamin D für eine Vielzahl von Immunzellen von zentraler Bedeutung ist, darunter Dendritenzellen und Makrophagen bei der angeborenen Immunabwehr und T-Zellen, B-Zellen und Antikörper bei der adaptiven Immunabwehr. Vitamin D reguliert auch entzündliche Prozesse und verhindert, dass diese aus dem Ruder laufen. Dies ist eine lebenswichtige Funktion, denn komplizierte Atemwegsinfektionen, die durch Influenza und COVID-19 verursacht werden, führen zu ARDS (acute respiratory distress syndrome), das durch eine Hyperinflammation gekennzeichnet ist und mit einem erhöhten Risiko für Organversagen und Tod einhergeht.
Blutvergiftungen werden häufig von ähnlichen Mechanismen begleitet, die auf entgleiste Entzündungsprozesse und dysfunktionale Epithelzellen zurückzuführen sind. Ein weiteres Problem ist die chronische, niedriggradige Entzündung, die mit den meisten chronischen Krankheiten einhergeht und zu oxidativem Stress und einer erhöhten Anfälligkeit für Begleiterkrankungen beiträgt.
Bei kritisch kranken Patienten, die auf die Intensivstation eingeliefert werden, herrschte eine gewisse Ungewissheit über den Vitamin-D-Spiegel im Blut in Bezug auf die Schwere und Dauer der Erkrankung. Dies versuchte die neue Studie zu klären, und es scheint, dass Vitamin D eine entscheidende Rolle dabei spielt, wie sich die Patienten fühlen, und auch ihre Überlebensrate beeinflusst.

Die offiziellen Empfehlungen für die tägliche Aufnahme von Vitamin D liegen bei 5-20 Mikrogramm. Älteren Menschen und gefährdeten Bevölkerungsgruppen wird empfohlen, die höchste Dosis einzunehmen.

  • Diese Empfehlungen betreffen in erster Linie die Knochengesundheit, nicht aber die Gesundheit des Immunsystems und viele andere Vitamin-D-abhängige Funktionen.
  • Es sind Vitamin-D-Präparate mit bis zu 100 Mikrogramm Vitamin D (oder mehr) erhältlich. Dies entspricht der sicheren oberen Tagesdosis für Kinder ab 11 Jahren und Erwachsene.
  • Der Bedarf an Vitamin D ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es ist ratsam, lebenslang einen Blutspiegel von 75 nmol/L oder höher anzustreben.

Quellen:

Fatemeh Sistanian et al. Low plasma vitamin D is associated with increased 28-day mortality and worse clinical outcomes in critically ill patients. BMC Nutrition. 2024

Justyna Nowak et al. Could vitamin D concentration be a marker of a long hospital stay in older adult patients? Frontiers in Nutrition. 2023

Anbefalinger om D-vitamin og calcium | Borger | Sundhedsstyrelsen


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