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Der Zusammenhang zwischen nichtalkoholischer Fettleber-Erkrankung und Vitamin B12

Der Zusammenhang zwischen nichtalkoholischer Fettleber-Erkrankung und Vitamin B12Viele Menschen leiden unwissentlich an der so genannten nichtalkoholischen Fettleber-Erkrankung, die mit Übergewicht und Diabetes zusammenhängt. Die Ernährung spielt eine große Rolle, und eine chinesische Studie zeigt, dass Vitamin B12 von besonderer Bedeutung ist. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass der Vitamin-B12-Stoffwechsel des Körpers ein therapeutisches Potenzial für die Erkennung und Behandlung der Krankheit und den damit verbundenen Komplikationen birgt.

Man geht davon aus, dass etwa 25 Prozent der Weltbevölkerung an einer nichtalkoholischen Fettleber-Erkrankung (NAFLD) leiden, einer Erkrankung, die durch Fettansammlungen in der Leber (Steatose) gekennzeichnet ist. Die Krankheit schreitet langsam voran, das heißt, dass viele Menschen erkrankt sind, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im Laufe der Zeit entwickeln viele Menschen eine Art von Leberentzündung, die als nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH) bekannt ist und zu Lebervernarbung (Fibrose) führen kann. Es handelt sich um eine kritische Erkrankung, die die meisten zellulären Prozesse beeinträchtigt, und es gibt derzeit keine wirksamen Methoden zur Diagnose oder Behandlung einer Leberfibrose.
Die nichtalkoholische Fettleber-Erkrankung steht häufig in Zusammenhang mit Übergewicht und dem metabolischen Syndrom, einem Zustand, der durch erhöhte Cholesterinwerte, Insulinresistenz und Bluthochdruck gekennzeichnet ist. Das metabolische Syndrom ist ein Frühstadium des Typ-2-Diabetes. Die häufigste Todesursache bei diesen Patienten sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und oxidativer Stress ist hier ein wichtiger Faktor.
Darüber hinaus erhöht die nichtalkoholische Fettleber das Risiko einer Leberzirrhose und eines primären Leberkrebses. Da die nichtalkoholische Fettleber-Erkrankung mit so vielen verschiedenen Komplikationen und einem frühen Sterberisiko verbunden ist, mussten die Ärzte zunehmend neue Biomarker finden, die ihnen bei der Erkennung der Krankheit helfen, insbesondere im Hinblick auf die fortgeschrittene Leberfibrose.
Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass sich die Blutspiegel von Vitamin B12 und verwandten Markern bei Patienten mit NAFLD ändern. Allerdings weisen die Studien unterschiedliche Einschränkungen auf, weshalb die chinesischen Wissenschaftler den Zusammenhang genauer untersuchen wollten.

Vitamin B12-Stoffwechsel und seine Funktionen im Körper

Vitamin B12 (Cobalamin) kommt nur in tierischen Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch, Eiern und Milchprodukten vor. B12 ist wichtig für die Blutbildung, das Nervensystem und unsere kognitiven Funktionen. Im Körper wird Vitamin B12 in zwei aktive Coenzyme (Desoxyadenosylcobalamin und Methylcobalamin) umgewandelt, die beide am Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt sind. Vitamin B12, Folsäure und Vitamin B6 sind wichtig für unsere Fähigkeit, Homocystein in andere Aminosäuren umzuwandeln. Wenn der Homocysteinspiegel im Blut zu hoch ist, erhöht dies unser Risiko für oxidativen Stress und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Vitamin B12 ist auch wichtig für den Stoffwechsel eines Enzyms namens Methylmalonyl-Coenzym A (MMA). Abnormale MMA-Spiegel dienen als spezifischer Marker für einen Vitamin-B12-Mangel. Ein Mangel an Vitamin B12 und Folsäure, der oft in Kombination auftritt, kann durch viele verschiedene Faktoren wie Alterungsprozesse, Ernährung, schlechte Nährstoffaufnahme und den Einsatz von Medikamenten verursacht werden.
Der tatsächliche Bedarf an Vitamin B12 und Folsäure variiert von Person zu Person. Laut den Wissenschaftlern hinter der neuen Studie sind Biomarker wie Homocystein und MMA daher empfindlichere Marker für Stoffwechselprozesse, die die Anwesenheit von Vitamin B12 und Folsäure erfordern. Die Wissenschaftler wollten daher verschiedene Biomarker speziell im Zusammenhang mit nichtalkoholischen Fettleber-Erkrankungen und fortgeschrittener Leberfibrose untersuchen.

Die Studie zeigte ein neues Potenzial für Diagnose und Behandlung auf

Die Forscher sammelten Daten aus der großen NHANES-Bevölkerungsstudie (National Health and Nutrition Examination Survey), die zwischen 1999 und 2004 durchgeführt wurde. An der neuen Studie nahmen mehr als 8.000 Menschen mit oder ohne nichtalkoholischer Fettleber teil. NAFLD wurde mit Hilfe des sogenannten Fettleberindex (FLI) diagnostiziert. Teilnehmer mit einem Risiko für eine fortgeschrittene Leberfibrose wurden mit Hilfe des sogenannten NAFLD-Fibrose-Scores (NFS) bewertet.
Die Wissenschaftler untersuchten insbesondere den Zusammenhang zwischen NAFLD, fortgeschrittener Leberfibrose und den Blutspiegeln von Vitamin B12, Folsäure, Homocystein, MMA (Methylmalonyl-Coenzym A) und Folsäure in den roten Blutkörperchen. 42 % der Teilnehmer hatten eine nicht-alkoholische Fettleber-Erkrankung, und sie wiesen einen höheren Folsäure-Gehalt in den roten Blutkörperchen und weniger Folsäure und weniger Vitamin B12 in ihrem Blutserum auf im Vergleich zu den Personen ohne NAFLD. Patienten mit einer fortgeschrittenen Leberfibrose hatten auch höhere Blutspiegel an Homocystein und MMA.
Bei allen Teilnehmern, insbesondere solchen mit nichtalkoholischer Fettleber-Erkrankung, waren die Konzentrationen von Homocystein und MMA mit einem erhöhten Risiko für eine fortgeschrittene Leberfibrose verbunden. Daher kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass die Messung des Vitamin B12-Spiegels und verwandter Biomarker als klinische Methoden zur Bewertung des Fortschreitens von NAFLD und Leberfibrose nützlich sein könnte. Obwohl weitere Studien erforderlich sind, haben Vitamin B12 und die verschiedenen Biomarker auch therapeutisches Potenzial bei der Prävention und Behandlung von Komplikationen wie nicht-alkoholischer Steatohepatitis (NASH) und fortgeschrittener Leberfibrose.

Weitere Informationen über Ernährung, Nährstoffe und NAFLD

Eine chinesische Studie hat gezeigt, dass Vitamin C auch die Leberfunktion bei Menschen mit NAFLD verbessern kann. Es ist eine gute Idee, Ihre Kohlenhydrataufnahme zu reduzieren, da große Mengen an Kohlenhydraten die Leber belasten und in eine virtuelle Fettfabrik verwandeln können. Dies wurde in einer dänischen Studie aus dem Jahr 2019 nachgewiesen. Auch ein Mangel an Vitamin D ist nach italienischen Untersuchungen mit NAFLD und Übergewicht verbunden.

Quellen:

Li Li et al. The Association between Non-Alcoholic Fatty Liver Disease (NAFLD) and advanced Fibrosis with Serological B12 Markers: results from the NHANES 1999-2004. Nutrients 9. März 2022

Xiaoqin Luo et al. Dietary Vitamin C Intake is Associated with Improved Liver Function and Glucose Metabolism in Chinese Adults. Frontiers in Nutrition 31. Januar 2022

Luigi Barres et al. E New Light on Vitamin D in Obesity: A Novel Association with Trimethylamine- N-Oxide (TMAO). Nutrients 2019

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