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Während der Schwangerschaft ist der sich entwickelnde Fötus vollständig vom Selenstatus der Mutter abhängig

Während der Schwangerschaft ist der sich entwickelnde Fötus vollständig vom Selenstatus der Mutter abhängigDer Bedarf an dem Spurenelement Selen ist bei Schwangeren und Stillenden erhöht, da es eine Vielzahl unterschiedlicher Proteine unterstützt, die für das Gewebewachstum besonders wichtig sind. Außerdem unterstützt Selen verschiedene Antioxidantien, die die Organe und das Gewebe des ungeborenen Kindes schützen. Ein neuer Übersichtsartikel, der in der Fachzeitschrift Nutrients veröffentlicht wurde, zeigt, dass ein Mangel an Selen während der Schwangerschaft zu oxidativem Stress, vermindertem Wachstum und einem niedrigen Geburtsgewicht führen kann. Dies kann schließlich Folgen für die Entwicklung des Babys, die kognitiven Fähigkeiten und die Gesundheit im Allgemeinen haben. Die Autoren erwähnen auch, dass der Alkoholmissbrauch einer werdenden Mutter weitaus negativere Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann, wenn sie einen Selenmangel aufweist. Der in Europa und anderen Teilen der Welt so weit verbreitete Selenmangel stellt ein großes Problem dar.

Die Nährstoffaufnahme von Schwangeren und Stillenden kann die Entwicklung und Gesundheit des Kindes ein Leben lang beeinträchtigen. Einer der wichtigsten Nährstoffe ist Selen, ein Spurenelement, das mehr als 25 verschiedene selenabhängige Proteine unterstützt, die am Energieumsatz, der Proteinsynthese, dem Hormonhaushalt, dem Stoffwechsel und zahlreichen anderen Funktionen beteiligt sind. Den selenhaltigen Proteinen kommt während der Schwangerschaft eine besondere strukturelle Bedeutung zu, insbesondere in Bezug auf die Entwicklung des kindlichen Gehirns und anderer Organe und Gewebe.
Selenhaltige Antioxidantien wie GPX schützen außerdem die Plazenta und den Fötus vor schädlichem oxidativem Stress, dem Ungleichgewicht zwischen freien Radikalen und Antioxidantien. Wir alle produzieren freie Radikale als Nebenprodukt unseres Energieumsatzes, aber die Belastung durch freie Radikale wird während der Schwangerschaft und durch Faktoren wie Rauchen und Alkoholmissbrauch erhöht.
Da das ungeborene Kind besonders sensibel auf oxidativen Stress reagiert, ist es wichtig, dass die Mutter ausreichend Antioxidantien wie Selen erhält.
Außerdem steigt die Selenkonzentration in der Gebärmutter am Ende der Schwangerschaft an, wo ein erhöhter Bedarf an dem Nährstoff besteht. Deshalb haben rechtzeitig entbundene Säuglinge normalerweise größere Selenreserven als Frühgeborene. Dennoch sind die Selenreserven relativ gering und das Neugeborene braucht mehr Selen, als es aus der Muttermilch aufnehmen kann.

Ein Selenmangel und oxidativer Stress schädigen die Entwicklung des Fötus

Tierstudien zeigen, dass ein Mangel an Selen und oxidativer Stress während der Schwangerschaft zu ernsthaften Störungen der fetalen Entwicklung führen können, die sich in Wachstumsstörungen, abnormaler Gewebeentwicklung und einem abnormen Stoffwechselungleichgewicht äußern können. In früheren Untersuchungen wurde gezeigt, dass ein Selenmangel das Risiko von Unfruchtbarkeit, Eierstockzysten und chronischen Entzündungen der Gebärmutter oder der Brüste erhöht. Ein Selenmangel während der Schwangerschaft kann zu Herz- und Muskelschäden des Fötus, spontanen Fehlgeburten, Totgeburten und einem erhöhten Infektionsrisiko bei Mutter und Neugeborenem führen

Selen und Alkoholmissbrauch

In dem Artikel wird auch erwähnt, dass ein Alkoholmissbrauch zu schweren Leberschäden und Stoffwechselstörungen wie dem fetalen Alkoholsyndrom (FAS) führen kann, das ungewöhnliche Gesichtszüge, Wachstumsstörungen und Gehirnschäden beim Fötus verursacht. Nur wenige Studien haben untersucht, wie sich der Alkoholkonsum auf den Selenspiegel bei der werdenden Mutter und ihrem ungeborenen Kind auswirkt. In Studien wurden jedoch geringere Mengen der selenhaltigen GPX-Antioxidantien im Gewebe von Säuglingen mit fetalem Alkoholsyndrom beobachtet.
Die Forscher vermuten, dass eine Selenergänzung während der Schwangerschaft den Nachwuchs zumindest bis zu einem gewissen Grad vor den durch Alkohol (Ethanol) verursachten oxidativen Schäden schützen kann. Es versteht sich von selbst, dass Schwangere oder Stillende am besten auf Alkohol verzichten, da er ein Lösungsmittel ist, das alle Organe und Entwicklungsprozesse beeinflusst. Je mehr Alkohol die Mutter während der Schwangerschaft konsumiert, desto größer ist natürlich der Schaden.
Der neue Übersichtsartikel erschien in der Fachzeitschrift Nutrients.

Selenquellen, verbreiteter Mangel und verwertbare Ergänzungen

Selen ist hauptsächlich in Fisch, Schalentieren, Innereien, Eiern, Milchprodukten, Paranüssen und grünem Gemüse enthalten. Die europäischen landwirtschaftlichen Böden sind, einschließlich in Dänemark, im Allgemeinen sehr selenarm, was sich auf die Pflanzen und die gesamte Nahrungskette auswirkt. Seit Jahrzehnten verfüttern Landwirte als Ausgleich zusätzliches Selen an ihre Nutztiere, was sich sogar positiv auf die Fruchtbarkeit der Tiere auswirkt.
Die tägliche Referenzaufnahme (RI) für Selen beträgt 50-70 Mikrogramm pro Tag. Laut dem neuen Artikel in Nutrients benötigen schwangere Frauen mindestens 65 Mikrogramm pro Tag, während stillende Frauen 75 Mikrogramm benötigen. Andere Studien deuten darauf hin, dass der Mensch mindestens 100 Mikrogramm Selen pro Tag benötigt, um das Selenoprotein P zu sättigen, ein Selenoprotein, das als Marker oder Indikator für den Selenstatus des Körpers dient.
Selenhefe mit vielen verschiedenen Arten von organischem Selen bietet die gleiche Vielfalt, die Sie durch eine Ernährung mit vielen verschiedenen Selenquellen erhalten.

Selenhefe-Ergänzungen tragen zu einer gesunden Schwangerschaft bei

Mehrere Studien an Menschen und Tieren zeigen, dass Selen von entscheidender Bedeutung für die Fruchtbarkeit, die Entwicklung des Fötus und die termingerechte Entbindung ist. Eine in der Fachzeitschrift Journal of Obstetrics and Gynaecology veröffentlichte Studie hat gezeigt, dass die tägliche Einnahme von 100 Mikrogramm Selen als Nahrungsergänzung von schwangeren Frauen, vom ersten Trimester bis zur Entbindung, das Risiko einer Präeklampsie, eines Blasensprungs und einer Frühgeburt senkt.

Quellen:

Maria Luisa Ojedaet al. Fetal Programming Is Deeply Related to Maternal Selenium Status and Oxidative Balance; Experimental Offspring Health Repercussions. Nutrients 2021

Pol Solé-Navais et al. Maternal Dietary Selenium Intake during Pregnancy is Associated with Higher Birth Weight and Lower Risk of Small for Gestational Age Births in the Norwegian Mother, Father and Child Cohort study. Nutrients. Dezember 2020

Hilten T. Mistry et al. Selenium in reproductive health. Journal of Obstetrics and Gynaecology. 2011

Fatemeh Tara et al. Selenium supplementation and premature (pre-labor) rupture of membranes: a randomized double-blind placebo-controlled trial. Journal of Obstetrics and Gynaecology. 2010

Jones GD et al. Selenium deficiency risk predicted to increase under future climate change. Proceedings of the National Academy of Sciences 2017

Danmarks Jordbrugsforskning. Selen anvendelse i dansk landbrug. 2006

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