Vitamin-D-Mangel während der Schwangerschaft und in den ersten Lebensjahren des Kindes erhöht das Asthma

- und Allergierisiko

Vitamin-D-Mangel während der Schwangerschaft und in den ersten Lebensjahren des Kindes erhöht das AsthmaDie Zahl der von Asthma und Allergien betroffenen Kleinkinder ist ein weltweit wachsendes Problem. Vitamin-D-Mangel ist auch bei Schwangeren und Neugeborenen ein zunehmendes Problem. Vitamin D ist wichtig für eine gut funktionierende Immunabwehr und deshalb hat ein Team niederländischer Wissenschaftler den Zusammenhang in einem Übersichtsartikel näher untersucht. Sie kommen zu dem Schluss, dass ein ausreichender Vitamin-D-Gehalt im Blut während der Schwangerschaft und in den ersten Lebensjahren das Risiko für Asthma und Allergien senken kann. Die Wissenschaftler beobachteten auch, dass Vitamin-D-Ergänzungen die Belastung dieser Volkskrankheiten verringern können. Ihre Studie ist in Nutrients veröffentlicht.

Die Rate von Asthma und Allergien ist in den letzten Jahrzehnten vor allem in der westlichen Welt, einschließlich Europa, USA und Australien in die Höhe geschossen. Die Allergierate bei Kleinkindern hat sich verdoppelt. Allein in Europa kosten die Diagnose und Behandlung von Allergien jährlich schätzungsweise mehr als 25 Milliarden Euro.
Allergien haben enorme gesundheitliche und sozioökonomische Kosten, da sie mit einer Reihe von Symptomen wie Asthma, Heuschnupfen, juckenden Augen, Durchfall und im schlimmsten Fall anaphylaktischem Schock verbunden sind. Laut dem „State of the World Allergy“-Bericht wird angenommen, dass etwa 25 Prozent der Menschen in den westlichen Ländern die eine oder andere Art von Allergie haben, einschließlich Nahrungsmittelallergie. Es ist wichtig, dass sich die Wissenschaft darauf konzentriert, die zugrunde liegenden Ursachen dieses explosiven Wachstums zu identifizieren. Es reicht nicht aus, die Symptome zu behandeln.

Das Ziel der neuen Studie

In den letzten 20 Jahren sind Vitamin-D-Mangel immer häufiger aufgetreten, insbesondere in Ländern wie Europa, den Vereinigten Staaten und Australien. Es hat etwas damit zu tun, dass wir zu viel Zeit in Innenräumen verbringen, zu wenig Sonneneinstrahlung bekommen, unsere Essgewohnheiten ändern und Übergewicht haben. Der Vitamin-D-Spiegel im Blut wird als 25-Hydroxyvitamin D3 gemessen und der Vitamin-D-Status wird im Allgemeinen in drei Kategorien eingeteilt: Mangel (weniger als 20 ng/ml), leichter Mangel (20-30 ng/ml) und ausreichende Menge (über 30 ng/ml) ml). Diese Werte basieren auf der Rolle von Vitamin D im Kalziumstoffwechsel und der Vorbeugung von Rachitis. Sie berücksichtigen jedoch nicht, dass alle Körperzellen Vitamin D für eine Reihe von Stoffwechselprozessen benötigen, darunter den Aufbau, die Aktivierung und die Regulierung des Immunsystems. Daher empfehlen viele Wissenschaftler inzwischen Werte von über 60 ng/ml, um sicherzustellen, dass für all diese Prozesse ausreichend Vitamin D vorhanden ist.
Die niederländischen Wissenschaftler hinter der neuen Studie fanden heraus, dass 54 Prozent der schwangeren Frauen und 75 Prozent der Neugeborenen einen Vitamin-D-Blutspiegel von unter 30 ng/ml hatten. Sie beobachteten auch eine starke Korrelation zwischen niedrigen Blutwerten bei der Mutter und bei ihrem Neugeborenen. Daher ist ein ausreichender Vitamin-D-Spiegel im Blut einer werdenden Mutter unerlässlich, damit das Kind eine starke, gut funktionierende und ausgewogene Immunabwehr entwickeln kann. Ziel der neuen Studie war es, genauer zu untersuchen, wie sich ein mütterlicher Vitamin-D-Mangel während der Schwangerschaft auf die Entwicklung der Immunabwehr des Kindes auswirkt und wie dies das Allergierisiko früh im Leben erhöhen kann.

Die Entwicklung der Immunabwehr des Kindes

Der Fötus lebt in einer fast sterilen Umgebung. Bei der Geburt ist das Kind jedoch einer Vielzahl von verschiedenen vaginalen Mikroorganismen ausgesetzt. Nach der Geburt ist das Kind einer Reihe von Mikroorganismen aus der Umgebung ausgesetzt, was nur natürlich ist.
Die angeborene Immunabwehr des Kindes besteht aus physikalischen Barrieren (Epithelzellen im Verdauungstrakt und in den Atemwegen), chemischen Barrieren wie antibiotischen Substanzen und verschiedenen Proteinen. Das Kind hat auch verschiedene Immunzellen wie Makrophagen, Dendritenzellen, natürliche Killerzellen und Mastzellen, die als Team zusammenarbeiten.
Nach der Geburt muss das Kind sein adaptives Immunsystem entwickeln und nach dem ersten Kontakt mit Mikroorganismen aus der Umgebung eine eigene Immunität bilden. Es ist auch wichtig, dass das Kind mit Viren und Bakterien konfrontiert wird, um alle Teile der Immunabwehr zu aktivieren. Die Spezialtruppen der Immunabwehr bestehen aus verschiedenen T-Zellen, die hocheffektiv und gezielt wirken, indem sie Gedächtniszellen und eine Art Immunität bilden. Es ist wichtig, das richtige Gleichgewicht zwischen den verschiedenen T-Zellen zu haben.
T-Helferzellen (Th-Zellen) sind die Offiziere der Immunabwehr und arbeiten, indem sie verschiedene Befehle austeilen und Signalstoffe, sogenannte Zytokine, bilden. Th1-Zellen stimulieren die T-Killerzellen, die chemische Angriffe starten. T-Killerzellen richten sich insbesondere gegen virusinfizierte Zellen. Th 2 -Zellen stimulieren die B-Zellen zur Bildung verschiedener Antikörper. Th 2 -Zellen und B-Zellen zielen gezielt auf Bakterien und Toxine ab.
Regulatorische T-Zellen sorgen dafür, dass die Immunreaktion gebremst wird, sobald der Feind besiegt ist. Daher sind es die Anzahl und das Gleichgewicht zwischen den verschiedenen T-Zellen, die die Auswirkungen der verschiedenen Immunreaktionen bestimmen. Bei zu vielen Th 2 -Zellen und zu wenigen Th 1 -Zellen steigt das Risiko allergischer Reaktionen.
Bei Infektionen ist es auch wichtig, das richtige Gleichgewicht zwischen proinflammatorischen Zytokinen (IL-6, IL-12) und entzündungshemmenden Zytokinen (IL-10, TGF-β) zu haben, um das Abklingen der Immunreaktionen zu verhindern drunter und drüber und verursacht aggressive Entzündungen und Gewebeschäden.
Wie bereits erwähnt, ist das Neugeborene während und nach der Geburt mit einer Vielzahl unterschiedlicher Mikroorganismen konfrontiert, was gut und ganz natürlich ist. Daher ist es besonders wichtig, dass die Immunabwehr des Kindes in den nächsten vier Monaten richtig vorbereitet ist, damit es ohne unkontrollierbare Reaktionen wie Allergien oder chronische Entzündungen in wünschenswerter Weise reagieren kann. Das Immunsystem wird von Geburt an mit vielen Herausforderungen konfrontiert und gilt als nicht voll entwickelt, bevor das Kind zwei Jahre alt ist.

Die Bakterienflora und die Immunabwehr des Darms

Direkt nach der Geburt wird die Magen-Darm-Schleimhaut des Kindes von einer Vielzahl von Mikroorganismen besiedelt. Die meisten von ihnen sind nützlich und produzieren Enzyme, Vitamine und Milchsäure, die dazu beitragen, einen normalen pH-Wert aufrechtzuerhalten und andere schädliche Mikroorganismen zu verdrängen. Die Mikroorganismen des Darms müssen in einem empfindlichen Gleichgewicht kontrolliert werden. Einige Mikroorganismen können schädlich sein, wenn es zu viele von ihnen gibt oder wenn sie sich in bestimmte Bereiche ausbreiten, in denen sie nicht hingehören. Alles, was wir essen und trinken, passiert den Verdauungstrakt, der rund 80 Prozent unserer Immunzellen und viele andere lebenswichtige Abwehrstoffe beherbergt.
Die Auskleidung des Darms wird als Darmepithel bezeichnet und ist die funktionelle Barriere unseres Darms. Hier befinden sich unsere Immunzellen.
Der untere Teil des Dünndarms hat eine besonders große Produktion von Antikörpern (IgA), die die Schleimhäute unseres Verdauungstraktes und der Atemwege auskleiden.
Zwischen der Darmflora, den Immunzellen und anderen Abwehrstoffen besteht ein sehr enges Zusammenspiel. Störungen der Darmflora und eine eingeschränkte Funktion der Immunabwehr des Darms können zu Verdauungsstörungen, Infektionen, Allergien und chronischen Entzündungen führen.

Vitamin D und seine Bedeutung für die Immunabwehr und Allergien

Die meisten Körperzellen besitzen Vitamin-D-Rezeptoren (VDR), die über verschiedene Ein-Aus-Schalter rund 10 Prozent unserer Gene beeinflussen. Vitamin D aktiviert sowohl die angeborene Immunabwehr als auch die erworbene Immunabwehr, die die Fähigkeit besitzt, sich zu spezialisieren und Immunität zu bilden. Vitamin D hilft auch, die Immunabwehr zu kontrollieren, damit es nicht überreagiert.
Laut der niederländischen Studie blockiert Vitamin D die Reifung von Dendritenzellen, was zu einer verminderten Produktion von Th-Zellen führt. Die Wissenschaftler beobachteten auch, dass die Entwicklung von regulatorischen T-Zellen und Interleukin-10 zugenommen hatte, was unerwünschten Entzündungen und allergischen Reaktionen auf Fremdkörper (Allergene) entgegenwirkt.
Sie sahen, wie Vitamin D an die Epithelzellen bindet und deren Barrierefunktion stärkt. Vitamin D trägt auch zur Produktion von antibiotischen Peptiden bei, die das Eindringen schädlicher Mikroorganismen in den Körper verhindern. Da Vitamin-D-Mangel so weit verbreitet ist, schlagen die Wissenschaftler eine Vitamin-D-Supplementierung vor, um die Krankheitslast von Asthma und Allergien zu reduzieren. Ihre Studie ist in Nutrients veröffentlicht.

Die Richtlinien der dänischen Veterinär- und Lebensmittelbehörde zur Vitamin-D-Supplementierung von Kindern und schwangeren Frauen

Frauen, die eine Schwangerschaft planen oder bereits schwanger sind, sollten auf eine ausreichende Vitamin-D-Zufuhr achten. Wichtig ist auch, dass Kinder nach der Geburt zusätzliches Vitamin D erhalten. Die dänische Veterinär- und Lebensmittelbehörde empfiehlt Folgendes:

Schwangere: 10 Mikrogramm täglich, das ganze Jahr über

Babys unter 4 Jahren: 10 Mikrogramm täglich das ganze Jahr über ab dem Alter von 2 Wochen bis 4 Jahren.

Kinder und Erwachsene mit dunkler Haut, die Sonneneinstrahlung vermeiden oder Kleidung tragen, die den Körper vollständig bedeckt: 10 Mikrogramm täglich das ganze Jahr über

Der Wissenschaftliche Lebensmittelausschuss der EU hat die folgenden täglichen sicheren oberen Aufnahmemengen für Vitamin D festgelegt: 25 Mikrogramm für Kindes im Alter von 0 bis 6 Monaten, 50 Mikrogramm für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 10 Jahren und 100 Mikrogramm für Kinder über 11 Jahre und Erwachsene, einschließlich schwangerer und stillender Frauen.

Häufige Gründe für einen Vitamin-D-Mangel bei Kindern und fruchtbaren Frauen:

  • Zu wenig Sonneneinstrahlung im Sommer
  • Die Verwendung eines Sonnenfaktors höher als 8, der die Vitamin-D-Synthese in der Haut blockiert
  • Winter, in dem die Sonne nicht stark genug ist, um Vitamin D . herzustellen
  • Dunkle Haut haben
  • Kleidung, die zu viel Haut bedeckt
  • Fettarme Diäten und Diäten ohne fettigen Fisch, Eier und andere gute Vitamin-D-Quellen
  • Genetische Fehler, die bei Menschen beobachtet wurden, die kein Vitamin D in ihrer Haut bilden können
  • Längerer Gebrauch von Medikamenten wie cholesterinsenkenden Statinen

Quellen:

Daniela Briceno Noriega and Huub F.J. Savelkoul. Vitamin D and Allergy Susceptibility during Gestation and Early Life. Nutrients 2021.

University of Copenhagen. Vitamin D crucial to activating immune Defences. 2010

Margherita T. Cantona et al. Vitamin D and 1,25 (OH)2D Regulation of T-cells. Nutrients 2015

Urashima M, et al. Randomized trial of Vitamin D supplementation to prevent seasonal influenza A in schoolchildren. Am J Clin Nutr 2010

Pernille Lund. Immunforsvarets nye ABC. Hovedland 2012

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